Konservierung

ND Coatings übernimmt für seine Kunden den Korrosionsschutz sowie die Reinigung und Vorbereitung der Oberflächen, die dann im Anschluss zu beschichten sind.

Korrosionsschutz und das Beschichten von Stahloberflächen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Mensch und Material fordert. Dies erfordert einen hohen Aufwand und damit verbunden einen hohen Abstimmungsbedarf an den Schnittstellen. Und genau dort setzt ND Coatings an. Das Unternehmen ist bestrebt, mit allen Beteiligten Lösungen zu erarbeiten, damit die Qualität unter wirtschaftlichen Bedingungen kontinuierlich verbessert werden kann. Denn kein Passagier möchte während seiner Reise Roststellen sehen, die durch Brandstellen oder mechanische Beschädigungen während der Bauzeit verursacht wurden.

Aber das allein reicht nicht. Der Einsatz von neuen Technologien und umweltfreundlichen Beschichtungssystemen ist ebenfalls erforderlich. So werden derzeit die ersten Tests durchgeführt, die Innenbereiche mit Beschichtungsstoffen auf Wasserbasis und einem sehr geringen Anteil an Lösemitteln zu beschichten. Für Kleinteile ist eine Pulverbeschichtungsanlage im Einsatz. Die Vorteile: keine Lösemittel, hohe Qualität und kurze Konservierungszeiten.